ART-Treff

jeden 3. Freitag im Monat
ab 19:30 Uhr im
Atelier Probst


Home
Lageplan
Wer sind wir?
Teilnehmer
Treffen seit 1991
Fotogalerie
Verkaufsgalerie
Tagebuch
Nachrufe
Recht + Kunst
Rechtshinweis
Impressum + Kontakt


Einander begegnen -
der Anfang
einander erkennen -
der Weg
einander anerkennen -
das Ziel. Amelie Mau

aktualisiert: 5.11.2015

Nachruf von Irene Joekel-Siewerth

  • Elisabeth Schramm,1912 in Obergünzburg geboren, hat in Konstanz die längste Zeit ihres Lebens verbracht und ist Ende 1999 gestorben.
  • Sie war eine Spätberufene. Erst ab dem sechzigsten Lebensjahr widmete sie sich, angeregt durch ihre Zwillingsschwester, der Malerei und Grafik.
  • Von 1976-1984 studierte sie Aquarellmalerei bei Prof. Losert an der Bayernwaldakademie in Hofdorf bei Regensburg.
  • Von 1979-1985 besuchte sie die Sommerakademie in Salzburg.
  • 1981-82 belegte sie Radierkurse bei Willibrod Haas in Kisslegg und Aquarellkurse bei Shapiro.
  • Zehn Jahre lang , von 1981-1991 besuchte sie Kurse in der „Europäischen Akademie für Bildende Kunst“ in Trier. Dort erlernte sie bei Joe Allen die Acrylmalerei und befasste sich in der Druckwerkstatt mit Radierungen.
  • E. Schramm war Mitglied des Internationalen Bodenseeclubs Konstanz und 1987 Mitglied des Präsidiums. Sie beteiligte sich an diversen Ausstellungen des Clubs, u.a. 1980 in Amriswil.
  • Ferner stellte sie zusammen mit ihrer Schwester Philomena Saidlayer in Friedrichshafen aus. Weitere Ausstellungen: Überlingen und Volksbank Konstanz,1984.
  • Lange Jahre war ich mit Elisabeth durch unsere gemeinsamen Interessen an Tanz und Malerei befreundet. So kam mir schon auf ihrer Beerdigung die Idee, ihr umfangreiches Schaffenswerk irgendwo auszustellen., um es zu würdigen. Kurz entschlossen zeigte ich der Galerie Unikat eine Auswahl ihrer Werke, und, Marcella Pescarus hatte spontan Gefallen an den Bildern. Der Ausstellungstermin wurde schon für den nächsten Monat festgelegt. Leider wurde diese wunderbare Chance vertan, weil die jüngste Tochter ein Veto einlegte. Alles umsonst? Es hat Zeit gebraucht, bis ich mich von der Enttäuschung erholt hatte. Denn ihr gesamter künstlerischer Nachlass wurde versteigert. Nun wird endlich doch eine ihr gebührende Gedächtnisausstellung stattfinden. Größtenteils sind es Leihgaben und einige Drucke aus von mir und von Bekannten ersteigerten Mappen. Die Ausstellung ist öffentlich zu Ehren von Elisabeth Schramm. Ich freue mich über regen Besuch. Irene Joekel-Siewerth

 

 
Nachruf: Elisabeth Schramm